Rhythmische Musikgruppe Rhythmixx

Seit mehr als zwei Jahrzehnten gehört die musikalische Gruppe „Rhythmixx“ als fester Bestandteil zu Zandt. Im Jahr 2000 eilte ein Aufruf von Haus zu Haus: „Sänger und Instrumentalisten gesucht! Wer macht mit? Voraussetzungen: Freude am Musizieren und ein wenig Zeit, um miteinander zu üben.“ So geschah es, dass sich ein kleines Grüppchen aus dem Denkendorfer Ortsteil zwanglos und noch unregelmäßig zum Üben traf. Die Gestaltung des Erstkommuniongottesdienstes in Zandt im Jahr 2000 zählte als erster öffentlicher Auftritt der musikalischen Gruppe. In der Folgezeit spielten und sangen sie bei den Erstkommuniongottesdiensten 2001 und 2002 sowie bei einem Jugend- und Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Leonhard. 2002 wurde eine wichtige Entscheidung gefällt. Die Gruppe wollte sich in Zukunft regelmäßig und verbindlich alle 14 Tage im Pfarrheim treffen, um das Repertoire zu erweitern, Bestehendes zu vertiefen und um miteinander Gemeinschaft zu haben. Zwischenzeitlich kamen stets weitere Sängerinnen und Instrumentalisten dazu, so dass sich ab Mai 2002 eine feste Gruppe zu regelmäßigen Übungszeiten traf. Der Gruppe gehörten bei weitem nicht nur Kinder und Jugendliche an, auch Erwachsene waren mit Begeisterung dabei. Nach einem mit flotten Melodien gestalteten Jugendgottesdienst im Januar 2004 dankte der ehemalige Pfarrer Franz Glötzner der „Rhythmischen Musikgruppe aus Zandt“ für die fröhlich machende Ausgestaltung.  „Einen richtigen Namen haben wir nämlich noch gar nicht“, gab die damalige Pfarrgemeinderatsvorsitzende Katharina Klein zu, die mit Ingrid Marschall die Sängerinnen und Instrumentalisten seit nunmehr drei Jahren leitete. Nun war es an der Zeit, Vorschläge über einen möglichen Gruppennamen zu sammeln. Am 08. Juni 2004 erfolgte die Abstimmung aller damaligen Mitwirkenden. Seither nennt sich die musikalische Gruppe die „Rhythmixx“. Am Anfang wurde ausschließlich bei Gemeindegottesdiensten gesungen, ab Juni 2004 kamen Auftritte bei Hochzeiten, Taufen, Weihnachtsfeiern und Ähnliches – auch über die Gemeindegrenzen hinaus - dazu.

Neben zahlreichen Auftritten sollte jedoch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz kommen. So gehören bis heute ein Sommerfest und eine kleine Adventsfeier zum festen Bestandteil der Rhythmixx.

Die Musikgruppe bietet neues, geistliches Liedgut dar. Lieder wie „Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht“, „Möge die Straße uns zusammenführen“ oder „Miteinander gehn“ sind beispielsweise Liedtitel, die zum Repertoire der Rhythmixx zählen. Es wird darauf Wert gelegt, dass die Lieder liturgisch passend ausgewählt werden und somit nicht nur Umrahmung, sondern wesentliche Gestaltungselemente in den Gottesdiensten darstellen. Besondere Highlights sind Auftritte mit einem erweiterten Ensemble. So fanden sich bereits mehrfach für Firmgottesdienste und Hochzeiten Sänger und Musiker aus benachbarten Chören mit den Rhythmixx zusammen. Derzeit besteht die Sängergruppe ausschließlich aus Frauen. Der Gesang wird begleitet von Klavier, Querflöten, Gitarren und Schlagzeug. Die Proben finden 14tägig montags von 19.00 bis 20.30 Uhr im Zandter Pfarrheim statt. Interessierte (m/w) jeden Alters aus Zandt, Denkendorf und Umgebung, die Freude am gemeinsamen Singen und Muszieren haben, sind herzlich willkommen.

Kontakt: Katharina Klein, Tel. 08466/901295, kklein@bistum-eichstaett.de

Kontakt: