18.03.2024

Die fairsten Ministrantenfußballer kommen aus dem Bistum Eichstätt

Kampf um den Ball vor dem Tor: Hier Buchdorf. Foto: Norbert Staudt/pde

Siegerehrung 2: Der Passauer Bischof Stephan Oster überreicht den Pokal für Platz vier an die Ministranten aus Buxheim (Senioren) Foto: Norbert Staudt/pde

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bistum Eichstätt: Links Buchdorf, Mitte Buxheim, Rechts Paulushofen/Irfersdorf Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt/Hauzenberg. (pde) – Dekoriert mit zahlreichen Pokalen, Urkunden und Medaillen kehrten die Fußballerinnen und Fußballer der Ministrantenmannschaften aus dem Bistum Eichstätt vom diesjährigen Bayerncup zurück. Das Turniert fand in Hauzenberg bei Passau statt. Gespielt in zwei Altersgruppen: den Junioren (unter 15) und den sogenannten „Senioren“, zu denen man bei Ministrantenfußballern ab 15 Jahren aufwärts zählt. In den beiden Altersklassen war das Bistum Eichstätt mit drei Mannschaften vertreten: aus Buxheim, Paulushofen/Irfersdorf und Buchdorf. In beiden Altersgruppen zeigte sich, dass die fairsten Mannschaften Bayerns alle aus dem Bistum Eichstätt kommen: Die beiden Fairnesspokale gingen nach Buxheim und Paulushofen/Irfersdorf.

Das Turnier bot spannende Spiele und begeisterte Zuschauer, die auch mit ministrantengerechten Lärminstrumenten, wie etwa Karfreitagsratschen, für Stimmung sorgten. Spielerisch schnitten die Eichstätter Mannschaft im Mittelfeld ab: Buxheim und Paulushofen/Irfersdorf erreichten in ihren jeweiligen Altersgruppen jeweils einen vierten Platz. Das ersatzgeschwächte Buchdorf erreichte mit einem sehr kleinen Kader trotz starkem Einsatz nur den siebten Platz.

Die sportlichen Sieger machten die Mannschaften des Gastgebers unter sich aus. In den beiden Altersklassen gewannen die Ministranten aus Hauzenberg. Der nächste Bayerncup wird im kommenden Jahr im Bistum Eichstätt ausgetragen.

Seite 1 von 1 1

Sonntag, 05. Mai